Der Anfang

 

Wir haben unser Abenteuer im Jahr 2012 angefangen. Wir wussten, dass wir ein Blockhaus bauen wollten. Es war nicht einfach denn eigentlich zu teuer. Dann fanden wir Ralph Persich von die Blockhausbauer. Er zeigte in einem Kurs von einer Woche wie man ein Naturstammblockhaus baut. Das war tatsächlich möglich. Gebaut und renoviert hatte Matthias schon mehrmals. Also suchten wir ein Stück Land und begannen.

In Rüschegg! 

Zuerst die Bodenplatte und dann die Rinde von den Stämmen mit Wasser Hochdruck entfernen. Welch ein Dreck. Wir sahen furchtbar aus. Dann musst ein Kran her - mindestens 4 Tonnen muss er tragen können - der First mit 18 Meter Länge wiegt so viel.

Es hat Spass gemacht die Stämme anzuzeichnen und auszusägen. Ganz besonders wenn dieser Stamm auch noch so haargenau auf den Vorherigen passt. Einfach toll!!

Doch die Stämme mussten leider lange im Schnee liegen, da das Fuhrunternehmen sie nicht holen konnte. Das bedeutete viel sehr schwarze Stellen. Tatyana hat diese so lange bearbeitet biss sie wieder fast vollständig wunderschön goldgelb waren.

Als dann der Rohbau, das Dach und auch die Fenster fertig waren ging es an den Innenausbau. Wir haben auch das beinah alles selber gemacht! 

Die Holzheizung für das ganze Haus hat Matthias gebaut und das Schlussdesign hat Tatyana gemacht.

Es ist so ungeheuer angenehm in solch einem Haus. Wie ein Kleidungsstück in dem man sich richtig wohl fühlt.

Da kam uns die Idee mit der privat spa Suite

der Grizzly Lodge